Data Innovation Day (Referenz)

Kurzzusammenfassung

Bei unserem Kunden sind aus vielen Vorgängen und Prozessen Daten vorhanden und  es besteht die grundsätzliche Bereitschaft Methoden aus dem Bereich Data Science bei entsprechender Erfolgserwartung im Unternehmen einzusetzen. In einem intensiven Workshop haben wir gemeinsam mit dem Kunden Anwendungsfälle  rund um Datenanalysen identifiziert und eine Roadmap zur Umsetzung verschiedener datenbasierter Projekte erstellt.

Ausgangslage – Ungenutzte Potentiale in Daten vorhanden

Bei unserem Kunden werden in vielen Unternehmensbereichen Daten in unterschiedlichsten Vorgänge und Prozessen digital erfasst. Der ständige Wettbewerbsdruck und das grundsätzliche Wissen über das Potential von Data Science aus Presse und anderen Kanälen führten zu Offenheit gegenüber dem Einsatz dieser Methoden. Es entstand der Wunsch, die Potentiale des vorhandenen Datenmaterials zu erkennen und eine Roadmap zur Realisierung dieser zu erstellen. 

Lösung – Ein Data Innovation Day zur Identifikation der Potentiale

In einem Workshop haben wir verschiedene Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen unseres Kunden mit unseren Experten zusammengebracht. Zunächst haben wir die wichtigsten Data Analytics Methoden und beispielhafte Anwendungen vorgestellt. Die Teilnehmer sollten durch diesen kurzen Informationsteil die Möglichkeiten und Grenzen von Data Analytics besser verstehen, um Chancen im eigenen Unternehmen zu erkennen.

Auf dieser gemeinsamen Wissensbasis wurde eine Kreativphase durchgeführt mit dem Ziel Bereiche und Prozesse zu identifizieren in denen Daten Mehrwert schaffen können. Nicht umsetzbar, zu kompliziert, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen? Richtig oder falsch gab es in dieser Phase nicht. Es zählten Kreativität und innovative Ideen. Erst im nächsten Schritt wurden die Ideen der Kreativphase nach Nutzen und Umsetzbarkeit bewertet und priorisiert. Die drei vielversprechendsten Ansätze wurden gemeinsam detailliert beschrieben. Im letzten Schritt wurde eine Roadmap, inklusive Zeit- und Projektplanung, für diese drei Ansätze ausgearbeitet.

Ergebnisse und Nutzen - Ein Fahrplan zur Realisierung der Potentiale aus Daten

Unter aktiver Mitarbeit verschiedener Unternehmensbereiche wurden im Rahmen des Data Innovation Days in einem intensiven Workshop die Potentiale der vorhandenen Daten identifiziert und ein klarer Fahrplan zur Umsetzung erstellt. Die Roadmap wurde als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung genutzt. Diese war vom detailliert aufgezeigten Weg zum datengetriebenen Unternehmen überzeugt und hat bereits kurze Zeit später die Entscheidung zur Umsetzung des nächsten datenbasierten Projektes getroffen.

Sprechen Sie uns an!

Markus FrondorfManaging Directoranacision GmbH
Mail-Kontakt+49 172 7395191
Rico KnapperChief Data Scientistanacision GmbH
Mail-Kontakt+49 152 22649878