1. anacision
  2. /
  3. Customer Journey
  4. /
  5. Data Innovation Day

Kurzbeschreibung

 

Der Data Innovation Day unterstützt Sie auf Ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen. In einem heterogenen Team beleuchten wir Ihre Geschäftsstrategie sowie aktuelle Herausforderungen im Bereich „Data Analytics“. Anhand einer gemeinsam entwickelten Zielsetzung und der Datenlage in Ihrem Unternehmen planen wir zur Erprobung ein konkretes Proof of Concept Projekt.

Ablauf eines Data Innovation Days

Der Data Innovation Day ist ein intensiver, eintägiger Workshop, an dem wir gemeinsam Potenziale rund um Datenanalysen in Ihrem Unternehmen identifizieren. Ziel des Workshops ist es, auf Basis des vorliegenden Datenmaterials mögliche Anwendungsfälle rund um intelligente Datenanalysen in Ihrem Unternehmen aufzuzeigen. Der typische Ablauf des Workshops ist im Folgenden dargestellt.

 

Um diese Ziele zu erreichen, wird zunächst eine gemeinsame Wissensgrundlage geschaffen. Einerseits werden die Geschäftsziele sowie Herausforderungen des Unternehmens aus der Sicht von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen beleuchtet, andererseits werden Potenziale und Anwendungsbeispiele von Data Analytics und Methoden des Maschinellen Lernens thematisiert. Die Teilnehmer sollen durch diesen kurzen Informationsteil die Möglichkeiten und Grenzen von Data Analytics besser verstehen, um Chancen im eigenen Unternehmen zu erkennen. 


Darauf basierend evaluieren wir die Potenziale des Einsatzes von Data Analytics im Unternehmen und entwickeln in einer Kreativphase erste Anwendungsszenarien und Einsatzmöglichkeiten. Die vielversprechendsten Ansätze werden ausgewählt und in Proof of Concept Projekten getestet. Dadurch erhält der Kunde eine Handlungsempfehlung zur weiteren Analyse mit Detaillierung des inhaltlichen Ansatzes sowie einem Projektplan inklusive Roadmap. Dies soll dem Auftraggeber die Möglichkeit geben das weitere Vorgehen so individuell und modular wie möglich zu gestalten.

 

Ausgangslage – Ungenutzte Potenziale in Daten vorhanden
Bei unserem Kunden in der Versicherungsbranche werden in vielen Unternehmensbereichen Daten in unterschiedlichsten Vorgängen und Prozessen digital erfasst. Der ständige Wettbewerbsdruck und das grundsätzliche Wissen über das Potenzial von Data Science aus Presse und anderen Kanälen führten zu Offenheit gegenüber dem Einsatz dieser Methoden. Es entstand der Wunsch, die Potenziale des vorhandenen Datenmaterials zu erkennen und eine Roadmap zur Realisierung dieser zu erstellen. 

 

Lösung – Ein Data Innovation Day zur Identifikation der Potenziale 
In einem Workshop haben wir verschiedene Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen unseres Kunden mit unseren Experten zusammengebracht. Zunächst haben wir die wichtigsten Data Analytics Methoden und beispielhafte Anwendungen vorgestellt. Die Teilnehmer wurden so in die Lage versetzt die Möglichkeiten und Grenzen von Data Analytics besser zu verstehen, um Chancen im eigenen Unternehmen zu erkennen.

Auf dieser gemeinsamen Wissensbasis wurde eine Kreativphase durchgeführt mit dem Ziel Bereiche und Prozesse zu identifizieren, in denen Daten Mehrwert schaffen können. Nicht umsetzbar, zu kompliziert, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen? Richtig oder falsch gab es in dieser Phase nicht. Es zählten Kreativität und innovative Ideen. Erst im nächsten Schritt wurden die Ideen der Kreativphase nach Nutzen und Umsetzbarkeit bewertet und priorisiert. Die drei vielversprechendsten Ansätze wurden gemeinsam detailliert beschrieben. Im letzten Schritt wurde eine Roadmap, inklusive Zeit- und Projektplanung, für diese drei Ansätze ausgearbeitet.

 

Ergebnisse -  Ein Fahrplan zur Realisierung der Potenziale aus Daten
Unter aktiver Mitarbeit verschiedener Unternehmensbereiche wurden im Rahmen des Data Innovation Days vielversprechende Anwendungsfälle für vorhandene Daten identifiziert und ein klarer Fahrplan zur Umsetzung erstellt. Die Roadmap wurde als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung genutzt. Diese war vom detailliert aufgezeigten Weg zum datengetriebenen Unternehmen überzeugt und hat bereits kurze Zeit später die Entscheidung zur Umsetzung des ersten Projektes getroffen.

 

Nutzen – Erstes Proof of Concept Projekt führt zu höheren Einnahmen
Versicherungen haben die Möglichkeit entstandene Kosten bei anderen am Unfall beteiligten Parteien teilweise zurückzufordern. Hierfür werden bei unserem Kunden erfolgsversprechende Fälle bisher manuell ausgewählt. Anschließend wird ein möglicher Regressanspruch von Sachbearbeitern geprüft. Im Proof of Concept Projekt konnten mit den vorhandenen Daten Muster für erfolgreiche Regressfälle identifiziert werden. Die Auswahl von Regressfällen kann zukünftig datenbasiert erfolgen und ermöglicht so eine gezielte Identifikation der erfolgsversprechenden Fälle. Insgesamt konnten so die Regresseinnahmen deutlich erhöht werden.

Ihr Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Der Data Innovation Day ist der erste Schritt auf Ihrem Entwicklungspfad zum datengetriebenen Unternehmen. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen erste Data Science Prototypen, unterstützen Sie bei der Operationalisierung in die Geschäftsprozesse und begleiten Sie kontinuierlich in einer langjährigen Innovationspartnerschaft.

anacision Customer Journey

Get Together

In einem ersten gemeinsamen Treffen lernen wir Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Herausforderungen kennen.

Data Innovation Day

Ein intensiver Tag, an dem wir zusammen mit Ihnen Potenziale rund um Datenanalysen in Ihrem Unternehmen identifizieren.
 

First Proof

Wählen Sie zwischen zwei Vorgehensweisen für die Entwicklung einer ersten Machbarkeitsstudie.

Operationalization

In Umsetzungsprojekten werden gemeinsam mit Ihrer IT und den Fachexperten die gewonnenen Erkenntnisse in Ihre Prozesse integriert.
 

Partnership of Innovation

Wir sind Ihr dauerhafter Begleiter für alle Weiterentwicklungen und Innovationsschritte.

FIRST PROOF

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an.

Sprechen Sie uns an

Markus Frondorf

Managing Director

+49 172 7395191

Mail Kontakt

Sprechen Sie uns an

Rico Knapper

Chief Data Scientist

+49 152 22649878

Mail Kontakt

X