REFERENZEN

Automatisierte Reportgenerierung Referenz

Branche
Handel
anacision Leistungen
Methodik

Unser Kunde führt Studien mit Probanden durch zur Überprüfung des Effekts von Wirkstoffen auf verschiedene Zielgrößen. Zum Ende jeder Studienlaufzeit fallen zahlreiche Analysen an, die durchgeführt werden müssen, um den tatsächlichen Effekt der Wirkstoffe von zufälligen Einflüssen zu unterscheiden. Diese Auswertungen bedeuten für unseren Kunden einen hohen Aufwand. Mithilfe einer automatischen Analyse- und Reportgenerierung wurde der Aufwand reduziert und die Ergebnisdarstellung verbessert.

Ausgangslage

Manuelle Durchführung statistischer Tests

 

Unser Kunde plante für eine Probandenstudie Analysen zu vielen verschiedenen Einflussgrößen, welche potenziell einen Einfluss auf eine vorher gewählte Zielgröße haben. Die Daten sammelte unser Kunde selbst über einen längeren, von ihm gewählten Zeitraum. Pro Einflussgröße bestanden die Analysen aus mehreren multivariaten statistischen Tests. Vor Anwendung der Tests musste jeweils überprüft werden, ob deren Voraussetzungen erfüllt waren, was weitere Analysen pro Einflussgröße erforderte. Dies alles resultierte in einem hohen manuellen Aufwand für unseren Kunden.

 

 

Lösung

Erstellung automatischer Reports auf Basis eines Analyseplans

 

Für unsere Lösung wurde zunächst ein strukturierter Analyseplan angelegt, der die gewünschten statistischen Tests sowie die zu betrachteten Einflussgrößen beinhaltet. In unserer automatisierten Analyselösung - entwickelt mit der Statistiksoftware R – wurde der Analyseplan eingelesen und darauf basierend die gewünschten statistischen Tests durchgeführt. Die Ergebnisse der Tests wurden in einem automatischen PDF-Report übersichtlich zusammengefasst. Neben den Teststatistiken enthielt der Report auch Plots zu Verteilungen der einzelnen Variablen sowie die Prüfung der Voraussetzungen für die Tests.

 

 

Nutzen

Verbesserte Interpretierbarkeit und vereinfachte Erweiterung

 

Unser Kunde erhielt mit der automatischen Analyselösung sowie dem generierten PDF-Report die Möglichkeit, weitere statistische Tests einfach durchzuführen, indem diese dem Analyseplan hinzugefügt wurden. Der hohe manuelle Aufwand der zahlreichen Analysen wurde durch die Automatisierung deutlich reduziert. Durch die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse gelang unserem Kunden zudem eine verbesserte Vergleichbarkeit zwischen den Variablen. Das einheitliche Ergebnisformat der Tests erleichterte ihm die Interpretierbarkeit der Ergebnisse.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an.

Sprechen Sie uns an

Markus Frondorf

Managing Director

+49 172 7395191

Mail Kontakt

Sprechen Sie uns an

Rico Knapper

Managing Director & Chief Data Scientist

+49 152 22649878

Mail Kontakt

Warum anacision

X