Skip to content
Alle Beiträge

Der Kostenfaktor einer Feinplanungssoftware

 

der-kostenfaktor-einer-feinplanungssoftware

 

Die Wahl der richtigen Feinplanungssoftware ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Bei der Entscheidung sollten zahlreiche Faktoren aus drei Bereichen berücksichtigt werden: Zukunftsfähigkeit, Funktionsumfang und Kosten. Doch was macht eine praxistaugliche und zukunftsfähige Feinplanungssoftware aus? Teil 1 und 2 unserer Blogreihe betrachten die Bereiche Zukunftsfähigkeit und Funktionsumfang. Im dritten und abschließenden Teil gehen wir auf die Kosten ein.

Denn im Hinblick auf die Kosten überzeugt eine moderne Feinplanungssoftware nicht nur durch ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch durch die Kosteneffizienz nach der Einführung.

Im Folgenden werden zwei Faktoren beleuchtet, die hierfür wesentlich sind:

  • Keine Release-Kosten
    Konventionelle Software-Lösungen können, insbesondere durch die anfallenden Zusatzkosten, eine Kostenfalle sein. Die Kosten entstehen durch die Notwendigkeit, neue Releases einzuspielen und gehen oft mit einem erheblichen externen und internen Aufwand einher. Gerade bei monolithischen Systemen kann dies zu einem monatelangen vollständigen Entwicklungsstopp führen. Im Gegensatz dazu fallen bei SaaS-Anwendungen in der Regel lediglich Lizenzgebühren an. Neue Software-Versionen sind darin meistens enthalten. Dies reduziert nicht nur die Kosten, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ohne lange Unterbrechungen.
  • Niedrige Betriebskosten
    Ein weiterer wichtiger Faktor sind die niedrigen Betriebskosten. Durch den Betrieb in der Cloud bleibt der interne und externe Aufwand gering. Updates, Wartung und Nutzung werden vom Anbieter der Feinplanungssoftware sichergestellt - sie sind Teil des vertraglich zugesicherten Service-Versprechens. Die technische Abgrenzung der Lösung vom IT-System des Unternehmens ermöglicht robuste Update-Prozesse, die ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Dadurch können Unternehmen die Betriebskosten niedrig halten und Ressourcen effizient einsetzen.

Nach der Einführung einer modernen Feinplanungssoftware profitieren Unternehmen von ihrer Kosteneffizienz. Sie werden nicht nur dabei unterstützt, ihre Planungsprozesse zu optimieren, sondern können gleichzeitig auch die Ausgaben unter Kontrolle halten.

Lesen Sie auch die ersten zwei Blogbeiträge:
Die Zukunftsfähigkeit einer Feinplanungssoftware
Der Funktionsumfang einer Feinplanungssoftware