Skip to content
Alle Beiträge

anacision stärkt Kerngeschäft durch strategische Ausgründung

Cloud_Website-1

In einem strategischen Schritt zur Fokussierung auf ihr Kerngeschäft hat die anacision GmbH, eine Beratungsfirma mit Wurzeln am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), heute die Gründung der PAILOT GmbH bekanntgegeben. PAILOT ist ein Spin-Off, das sich auf die Entwicklung einer KI-gestützten Feinplanungssoftware spezialisiert.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Booms um das Thema Künstliche Intelligenz wird sich die anacision vollumfänglich auf das Wachstum und den gezielten Ausbau des KI-Beratungsgeschäfts fokussieren. Durch die Konzentration finanzieller und personeller Ressourcen auf das Kerngeschäft wird anacision auch zukünftig dem Anspruch gerecht, in einem technologisch sich schnell entwickelnden Markt branchenführend individuelle KI-Lösungen für Kunden zu konzipieren und umzusetzen. Die Kreativität und die hohe Beratungsexpertise der KI-Spezialisten im Team der anacision können dadurch effektvoller genutzt werden. "Die Fokussierung unseres Portfolios erlaubt es uns, unsere Innovationskraft und Geschäftsressourcen maximal effizient einzusetzen und unsere führende Position im Beratungsbereich nachhaltig zu stärken", erläutert Rico Knapper, Gründer und Gesellschafter von anacision.

Das Spin-Off PAILOT (https://www.pailot.com/) wurde etabliert, um den Anforderungen der Feinplanungslösungen mit spezialisiertem Know-how nachzukommen. PAILOT wird von Daniel Jacob, Gründer und CEO von STARTEAM, durch finanzielle Investments und unternehmerisches Know-how unterstützt. Die Feinplanungssoftware von PAILOT mit den Alleinstellungsmerkmalen, effizienter Datenfluss von Adapter über Engine bis zum Cockpit, Verfügbarkeit der KI-gestützten Planung auf Knopfdruck und schnelle Implementierung in wenigen Tagen wird durch diese Kooperation noch gezielter auf die Anforderungen der Produktion zugeschnitten.

Die Feinplanungslösung der PAILOT ist das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der anacision und trägt daher den Zusatz – invented by anacision.

Erfahren Sie mehr über die anacision und ihre Dienstleistungen auf anacision.de und über die Möglichkeiten von PAILOT auf pailot.com.

Mit der Gründung von PAILOT stärkt anacision sein Hauptgeschäft und unterstreicht seine Ambitionen, führende Beratungsexpertise anzubieten und seine Kunden weiterhin mit Spitzenleistungen zu unterstützen.