Alle Beiträge

Intelligenzbausteine für die autonome Fabrik: anacision präsentiert einsatzfertige und leicht integrierbare KI-Produkte

Das Karlsruher Künstliche Intelligenz (KI)- und Data Science-Unternehmen anacision setzt im Zuge der strategischen Neuausrichtung auf die Entwicklung von innovativen, einsatzfertigen KI-Softwarebausteinen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Produktion und leistet damit einen Beitrag zur Entstehung autonomer Bestandteile für zukunftsfähige Fabriken.

Nachhaltigkeit, Resilienz und Individualisierung – die Megatrends des 21. Jahrhunderts verändern die Industrie. Energie- und ressourcenschonende Herstellungsprozesse werden zur wichtigsten Herausforderung. Resiliente Produktion gewinnt an Bedeutung und die Abkehr von der Massenfertigung zu kleinen Losgrößen ist längst in der Realität angekommen. Dieser Wandel verschärft die Anforderungen an eine moderne Fabrik und zwingt die Industrie, ihre Fertigungsprozesse neu zu denken. Innovative, datengetriebene Technologien und Lösungen machen es möglich. „Dank Digitalisierung hat sich die Zukunftsvision einer voll vernetzten Fabrik längst in den Führungsetagen der Unternehmen verankert. Doch die Umsetzung geht nur sehr langsam voran. Genau hier setzen unsere KI-Produktbausteine an und beschleunigen die Transformation zu einer autonomen, intelligenten Fabrik.“, erklärt Rico Knapper, Geschäftsführer von anacision.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung, hat sich anacision auf die Entwicklung von modularen und einsatzfertigen KI-Mehrwertdiensten für die Produktion sowie Maschinen und Anlagen spezialisiert und bringt diese auf den Markt. Die entwickelten, direkt einsatzfähigen Produktbausteine bündeln die einzigartige KI-Expertise von anacision mit dem tiefen Industrie-Know-how aus der langen Partnerschaft mit dem Maschinenbauer EMAG. „Damit senken wir die Barrieren für die Inbetriebnahme von KI in der Produktion erheblich: Zeit, Kosten und Wissen.", sagt Daniel Poodratchi, Head of Product bei anacision. „Der Invest in KI-Eigenentwicklungen ist für viele Unternehmen zu hoch. Durch unsere integrierbaren KI-Softwarebausteine profitieren Maschinenbauer von intelligenten Mehrwertdiensten als Wettbewerbsvorteil und Produzenten von effizienteren Fertigungsprozessen durch KI-basierte Algorithmen."

Zum Start präsentiert anacision die zwei Produkte PLANNING und MACHINE HEALTH, die aus langjähriger Praxiserfahrung entstanden und durch den Einsatz bei unterschiedlichen Kunden vielfach erprobt sind.

anacision PLANNING – „Intelligente Feinplanung für die Smart Factory“
anacision PLANNING ist ein Planungsalgorithmus für die Produktion, der IoT- und KI-Technologien nutzt, um nie dagewesene Optimierungspotenziale zu erreichen. Sekundenschnell werden Produktionspläne berechnet, die gegen begrenzte Kapazitäten Rüstzeiten, Durchlaufzeiten und Termintreue gleichzeitig optimieren. Während der Fertigung können Plandaten und Produktionsfortschritt kontinuierlich abgeglichen werden, um bei Abweichungen die Optimierung laufend zu aktualisieren.

Zur Produktseite

anacision MACHINE HEALTH – „Verschleißerkennung für intelligente Maschinen“
anacision MACHINE HEALTH berechnet kontinuierlich und echtzeitnah einen KI-basierten Gesundheitsindex für beliebige Bauteile, Maschinen oder Anlagen. Sinkt der Index, werden fortschreitender Verschleiß und kritische Zustände sofort erkannt und alarmiert. Ungeplante Ausfälle können dadurch verhindert und Wartungsmaßnahmen optimal eingeplant werden.

Zur Produktseite

Produktlaunch-Sessions für Interessierte
Im Rahmen von zwei digitalen Produktlaunch-Sessions präsentiert anacision die zwei Produkte. Interessierte können sich über die folgenden Anmeldelinks registrieren:

•  „anacision PLANNING im Spotlight: Intelligente Feinplanung für die Smart Factory“am Dienstag, den 09.11.2021 um 10:00 Uhr

•  „anacision MACHINE HEALTH im Spotlight: Verschleißerkennung für intelligente Maschinen“am Dienstag, den 16.11.2021 um 10:00 Uhr

Pressemitteilung als Download