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Intelligente Messwertanalyse

Unser Kunde stellt Geräte für die Fehlerdiagnose bei Kraftfahrzeugen in Werkstätten her. Die Diagnosegeräte erfassen unter anderem eine große Menge an Messwerten als Diagnose-Grundlage für den Techniker. Bisher ist jedoch eine manuelle Interpretation der erfassten Messwerte für die Diagnose erforderlich. Je nach vorliegendem Schadensfall und Erfahrung des Technikers ist eine Diagnose daher in vielen Fällen zeitaufwändig oder nur unter Hinzuziehung weiterer Experten möglich. Mit Hilfe von Data Analytics Methoden wurden für spezifische, jedoch sehr häufige Problemfälle Modelle zur Beurteilung von Messwerten entwickelt, welche die erfassten Messwerte automatisiert bezüglich Auffälligkeit bewerten. Diese Unterstützung des Technikers ermöglicht schnellere Diagnosen und somit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Ausgangslage

Manuelle und aufwändige Interpretation der Messwerte

In den Dia­gno­se­ge­rä­ten wer­den der­zeit über die Dar­stel­lung der ge­mes­se­nen Wer­te hin­aus kei­ne In­for­ma­tio­nen zur Un­ter­stüt­zung der Be­wer­tung und In­ter­pre­ta­ti­on der Mess­wer­te zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die In­ter­pre­ta­ti­on der Mess­wer­te fin­det durch die Tech­ni­ker in den Werk­stät­ten statt, ge­ge­be­nen­falls un­ter Hin­zu­zie­hung wei­te­rer Ex­per­ten. Aus den durch­ge­führ­ten Mes­sun­gen liegt je­doch ein gro­ßer Be­stand an Mess­rei­hen vor, der eine gro­ße Band­brei­te an un­auf­fäl­li­gen Mes­sun­gen und Feh­ler­bil­dern um­fasst.

Lösung

Modell zur automatisierten Bewertung von Messwerten als Hilfestellung

Das Ziel der au­to­ma­ti­sier­ten Be­ur­tei­lung der Mess­wer­te ist die Ab­lei­tung ei­ner In­di­ka­ti­on be­züg­lich der Auf­fäl­lig­keit der ge­mes­se­nen Wer­te. Er­war­te­te Wer­te­be­rei­che und Zu­sam­men­hän­ge wer­den em­pi­risch aus vor­han­de­nen Mess­da­ten iden­ti­fi­ziert und durch Fach­ex­per­ten va­li­diert. Ba­sie­rend auf den iden­ti­fi­zier­ten Zu­sam­men­hän­gen kann eine Be­wer­tung der Mess­wer­te statt­fin­den, in­dem Ab­wei­chun­gen von er­war­te­ten Zu­sam­men­hän­gen er­kannt wer­den.

Nutzen

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch präzisere Diagnosen

Die Un­ter­stüt­zung des Tech­ni­kers durch die ent­wi­ckel­ten Mo­del­le ver­ein­facht die In­ter­pre­ta­ti­on der er­fass­ten Mess­wer­te. Eine ge­ziel­te In­di­ka­ti­on hin­sicht­lich Auf­fäl­lig­kei­ten er­mög­licht eine ge­ziel­te­re und schnel­le­re Ein­gren­zung des Pro­blems und so­mit eine ef­fi­zi­en­te Dia­gno­se. Die re­sul­tie­ren­de Ver­kür­zung des Werk­statt­auf­ent­halts und die zu­ver­läs­si­ge­re Re­pa­ra­tur stei­gern die Kun­den­zu­frie­den­heit.

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